Pressemitteilung des AfD Ortsverbands Ditzingen / Gerlingen
zur Neujahrsansprache des Bürgermeisters Oestringer am 18.01.2026 in der Gerlinger Stadthalle
Gute Töne – schlechte Töne
Vor gut gefüllter Stadthalle und umrahmt von Klängen der Stadtkapelle und Gesängen des Bosch-Chors hielt Bürgermeister Oestringer seine Rede, um die Mitbürger auf das neue Jahr einzustimmen. Einer der wenigen Kerninhalte waren die immer weiter ansteigenden Belastungen durch die Vorgaben aus Ludwigsburg, Stuttgart und Berlin. Diese bereiten auch der wohlstandsgewöhnten Gerlinger Stadtverwaltung und in der Folge den Einwohnern am Fuße der Schillerhöhe immer mehr Sorgen. Das drohende Haushaltsloch kann nur durch weitere Belastung der Bürger und Gewerbetreibenden vermieden werden. So werden gezwungenermaßen die Kindergartengebühren erhöht und eine Radarfalle angeschafft, um die Stadtkasse einigermaßen im Lot zu halten.
Einige Sätze vorher konnte sich Herr Oestringer nicht verkneifen, das Erstarken der AfD zur Bundestagswahl im letzten Jahr als schlechte Nachricht zu deklarieren. Offensichtlich ist Ihm hier ein Fehler bei der Einordnung geschehen, denn nur die Opposition fordert permanent eine Entlastung der Bürger und Kommunen. Daher wäre der ungebremste Erfolg der bürgerlich konservativen Partei eher als positives Ereignis im vergangenen Jahr zu verzeichnen gewesen.
Dieses erkennen jedoch immer mehr Bürger und bescheren der konservativen Partei stetig neue Mitgliederrekorde. Allein die AfD fordert die Ausgaben auf die notwendigen Kernaufgaben (Bildung und Infrastruktur) zu reduzieren, weitere Belastungen der Bürger und Gewerbetreibenden zu vermeiden und Luxusausgaben für das Weltklima und linke Ideologieprojekte kategorisch zu unterbinden.
AfD Ortsverband Ditzingen / Gerlingen
Herbert Köhler herbert.koehler@afd-lb.de
Ralph Flöter ralph.floeter@afd-lb.de


