AfD-Fraktion kritisiert Klimaschutzkonzept und Klimamobilitätsplan scharf
Ludwigsburg. In der Kreistagssitzung am 18.07.2025 hat die AfD-Fraktion deutliche Kritik am geplanten Klimaschutzkonzept des Landkreises geäußert. Fraktionsvertreter warnten davor, dass die vorgesehenen Maßnahmen „nichts am Klima ändern, aber den Bürgern hohe Kosten aufbürden“.
„Die Umsetzung bedeutet neue Schulden, zusätzliche Bürokratie und am Ende zahlen es die arbeitenden Menschen in unserem Landkreis“, so ein Sprecher der Fraktion. Für die Durchsetzung der Maßnahmen werde außerdem neues Personal eingestellt, das „unter wohlklingenden Begriffen wie Monitoring und Evaluation“ im Kern nur der Überwachung und Kontrolle diene.
Auch der vorgestellte Klimamobilitätsplan stieß auf Widerstand. Die AfD-Fraktion bezeichnete den 40-seitigen Bericht als „gut geschrieben, aber realitätsfern“. Wörtlich hieß es: „Es ist das Märchen vom menschengemachten Klimawandel – teuer, zwangsbasiert und wirkungslos.“
Die AfD-Fraktion betonte, sie sei offen für „sinnvolle, marktwirtschaftlich tragfähige Maßnahmen zum Schutz der Umwelt“. Die aktuellen Konzepte lehne man jedoch ab, „um Schaden von den Bürgern abzuwenden“.